Jahresbericht 2019

Hauptaktivitäten

• Weiterführende Gespräche zur Kooperation zwischen HITA und der Carlo-Mierendorff-Schule, Frankfurt. Inhaltliche Unterstützung von Aktivitäten, mittels derer dort tätige Lehrerinnen ihre Schulklassen über die Lage in Ghana informieren und konkrete Hilfsmaßnahmen (z.B. Sammlung von Sachspenden) gestalten und durchführen (Januar- Dezember)
  • Konzipierung, Durchführung und Auswertung von Einzel- und Gruppeninterviews zur Datenerhebung für die Evaluation der Auswirkungen der Intervention “Implementierung eines Campus-WLAN sowie Computer Labs an der SONAM“ (14.-22.4.2019)
  • Vor-Ort-Besichtigungen und Diskussionen (zusammen mit den Vertreterinnen der Carlo-Mierendorff-Schule) mit der Schulleitung an vier allgemeinbildenden Schulen in Ho, Ghana: Springs Preparatory School; Mawuli School; Mawuku Girls Senior High School; Ola Girls Senior High School (14.-22.4.2019)
  • Vor-Ort-Besuch in Adaklu, zu dessen „Development Chief“ HITA-Vorstandsvorsitzender Thomas Erkert 2018 gekürt worden ist, und Diskussionen mit der Gattin des traditionellen Oberhauptes des Districts sowie weiterer Persönlichkeiten und Aktivist*innen zu Möglichkeiten, die Region mit den HITA zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen (14.-22.4.2019)
  • Vorbereitende Arbeiten zur Erstellung eines Förderantrags bei der Else Kröner-Fesenius-Stiftung (EKFS) inklusive Ersteinreichung und nachfolgenden Beratungsgesprächen (April-November)
  • Vorbereitende Arbeiten zur Erstellung eines Förderantrags für eine Kleinprojektförderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)(April-Dezember)
  • Unterstützung bei der Entscheidung der Carlo-Mierendorff-Schule bzgl. der Auswahl einer geeigneten Partnerschule in Ho, basierend auf den Ergebnissen der Vorgespräche während der Arbeitsreise im April. Die Entscheidung fällt für die Mawuku Girls Senior High School (April-September 2019)
  • Vorbereitung und Durchführung einer zweiten Spendenaktion zur Sammlung von ausgemusterten, aber gebrauchstüchtigen PCs, Bildschirmen, Druckern und anderen Peripherie-Geräten sowie medizinischen Hilfsmitteln im Rahmen einer für Ende des Jahres geplanten Verschiffung per Container nach Ho, Ghana (August-Dezember 2019)
  • Unterstützung der Carlo-Mierendorff-Schule bei der Akquirierung von Spenden für die befreundeten Schulen in Ho (August-Dezember 2019)
  • Teilnahme am dem Wettbewerb „Hessische Umweltschule 2018/2019“ in Kooperation mit der Carlo-Mierendorff-Schule; Entgegennahme des Preises von Staatssekretärin Beatrix Tappeser (HMUKLV) und Ministerialdirigent Jörg Meyer-Scholten (HKM) auf der Auszeichnungsveranstaltung in Großkrotzenburg am 22.10.2019
  • Planung und Überwachung der logistischen Abwicklung des Transports der gespendeten Güter per Containerverschiffung (August-Dezember 2019)
  • Technische Konzipierung des Projektes „Upscaling of eLearning capacity at School of Nursing and Midwifery, UHAS, Ho” durch HITA-Experten; Erstellung von Beschaffungslisten für benötigte Infrastrukturkomponenten sowie Abgleich mit Liste der gespendeten Waren (September-November 2019)
  • Technische Konzipierung des Projektes „Computer Labs for selected General Education Schools in Ho“ durch HITA-Experten; Erstellung von Beschaffungslisten für benötigte Infrastrukturkomponenten sowie Abgleich mit Liste der gespendeten Waren (September-November 2019)
  • Planung und Vorbereitung des Projektes „Targeted support for Adaklu“ in Kooperation mit der Chances Foundation und der lokalen Entwicklungshilfe-Gruppe „Dreams Alive“ (August-Dezember 2019)
  • Vorbereitung der Verteilung der gespendeten medizinischen Hilfsmittel an ausgewählte Gesundheitseinrichtungen in Ho, Adaklu-Waya und Adaklu-Hasu (27.-31.12.2019)
  • Beginn der Verteilung der von der gespendeten Spielzeuge und Schulutensilien an ausgewählte Schulen in Ho und Hasu (27.-31.12.2019)
  • Vorbereitung der Installierung der Computer Labs in vier Schulen in Ho (27.-31.12.2019)

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlung

Vorstandssitzungen fanden am 14.03.2019 und 15.10.2019 statt.

Arbeitstreffen unter Teilnahme weiterer HITA-Mitglieder fanden am 18.01., 14.03., 18.05., 18.06., 08.08., 10.09., 13.10., 21.10. und 07.12.2019 statt.

Die Mitgliederversammlung fand am 17.10.2019 statt.

Mitgliederentwicklung

Nach einer Bereinigung der Mitgliederstatistik verblieben wir am Stichtag, dem 31.12.2019, 42 Mitglieder im Verein. Im Laufe des Jahres konnten 4 neue Mitglieder gewonnen werden.

Präsentationen

Die Aktivitäten von HITA wurden auf folgenden öffentlichen Veranstaltungen präsentiert:

• 07.01.2019: Uniklinik Frankfurt, Dr. Henrik Schäfer: Vorstellung HITA
  • 25.02.2019: CBC, Computer Business Center, Lyoner Str. 20, Frankfurt am Main, Geschäftsführer Marc Heyer: Vorstellung HITA
  • 25.03.2019: Carlo-Mierendorff-Schule, Unterrichtstag, Vorstellung HITA und Diskussion mit Schülern der Jahrgangsstufe 8
  • 09.05.2019: Carlo-Mierendorff-Schule, Theaterabend, Vortrag
  • 16.10.2019: Carlo-Mierendorff-Schule, Gesamtkonferenz, Vortrag und Diskusssion
  • 19.10.2019: Infoabend zur Neurekrutierung von Mitgliedern in Oberursel bei Frankfurt, Vortrag und Diskussion
  • 22.10.2019: Präsentation von HITA gemeinsam mit der Carlo-Mierendorff-Schule, Preisverleihung Hessische Umweltschule in Großkrotzenburg
  • 08.11.2019: Universität Mannheim: Prof. Kirstin Kohler. Präsentation von HITA-Projekten im InnoLab der Universität
  • 18.11.2019: Carlo-Mierendorff-Schule, Frankfurt, Vortrag vor dem Gesamtschulbeirat

Online-Präsenz

Die HITA-Website wurde über den gesamten Berichtszeitraum kontinuierlich gepflegt, weiterentwickelt und mit aktuellem Content bestückt. Zu den veröffentlichten Berichten und Audio-Dateien zählten insbesondere:

Flyer

Im September 2019 wurde ein aktualisierter Image-Flyer erstellt und gedruckt anlässlich der zweiten Spendenaktion, siehe Abb. unten.

Jahrbuch 2018

Im Februar 2019 wurde ein 58-seitiges, reich bebildertes Jahrbuch veröffentlicht, in dem die letztjährigen Tätigkeiten des Vereins vor Ort in Ho und Adaklu dokumentiert sind.