23.09.2024 – Großspende von CBC

Das Team um Pamela Dämmerling, Business Unit Managerin bei der C.B.C GmbH in Frankfurt am Main

Die langjährigen Kontakte zu unseren Sponsoren zahlen sich aus. Es ist einfach großartig wie Marc Heyer, Geschäftsführer der CBC GmbH und seine Kollegin Pamela Dämmerling unseren Verein mit Sachspenden immer wieder unterstützen. Es ist uns sehr bewusst, wie viel größer der Aufwand ist, Desktops, Laptops, Monitore und Zubehör zu spenden als auf normalem Wege weiter zu verwerten. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Neben den vielen Einzelspenden freuen wir uns auch immer wieder besonders, wenn größere Einheiten von baugleichen Rechnern von Organisationen oder Firmen gespendet werden. Wenn viele der gespendeten Rechner identisch sind, können Ersatzteile von uns leichter beschafft und Reparaturen effizienter durchgeführt werden. Ein einziges Modell zu haben bedeutet, dass man nur eine Art von Bauteilen wie RAM, Festplatten, Netzteile etc. lagern muss, was die Instandhaltung in Ghana sehr vereinfacht. Darüber hinaus bieten baugleiche Rechner eine hohe Kompatibilität, insbesondere bei Softwareinstallationen und Netzwerkverbindungen. Wir müssen dann keine unterschiedlichen Treiber oder Software-Versionen anpassen, was den gesamten Prozess der Einrichtung vereinfacht.

Ein Bisschen wie Tetris spielen: wie viele Desktop Computer und Monitore kann man in einen Hochdachkombi laden?

Last but not least, können wir, die die Rechner aufbereiten und weitergeben, uns auf ein einige wenige Modelle konzentrieren, was die Schulung von Nutzern und Support-Aufgaben vereinfacht. So können wir eine einheitliche Software-Konfigurationen und Fehlerbehebung einfacher standardisieren, was uns vor allem in Ghana hilft, wenn unsere Experten nicht vor Ort sein können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die der Skalierbarkeit. Wenn neue Rechner zur Spende hinzukommen, müssen wir nur wenige Schritte zur Integration unternehmen, da die Hardware und Software bereits auf die baugleichen Geräte ausgerichtet sind. Dadurch ist es für unsere IT-Experten einfacher, neue Geräte hinzuzufügen und die Verteilung in Ghana zu organisieren. Insgesamt sorgt die Homogenität der Rechner für Effizienz in der Verwaltung der Spenden und Nutzung der gespendeten Geräte.

Baugleiche Rechner erleichtern uns die Arbeit sehr
Helfen macht Spaß

Für die Endnutzer in Ghana ist es ebenfalls vorteilhaft, wenn viele Rechner gleich sind, da sie sich so auf dieselbe Benutzeroberfläche, dieselbe Software und die gleiche Performance verlassen können. Dies unterstützt einerseits eine schnellere Einarbeitung der IT-Verantwortlichen und erhöht so die Motivation. Andererseits ist es auch für die Unterrichtende einfacher, wenn sie sich bei Problemen nur auf ein Gerät fokussieren können.

Falls auch ihr mitmachen wollt, bitte meldet Euch bei uns (info@hita-ev.org). Wir suchen ständig Menschen, die uns entweder in Deutschland unterstützen oder gar auch mit uns nach Ghana reisen, um dort am Aufbau von unseren HITA-PC-Labs oder anderen Projekten mitzumachen. Wir benötigen nicht nur IT-affine Menschen, sondern Personen, denen es einfach Spaß macht, hands-on mit anzupacken und / oder selbstständig Projekte bearbeiten möchten.

Falls ihr größere oder kleinere Mengen an Rechnern spenden möchtet, bitte meldet Euch bei uns (spenden@hita-ev.org). Ausdrücklich betonen möchten wir, dass uns auch über jeden einzelnen Laptop oder Desktop Computer und auch über gebrauchte Smartphones, die wir für andere Projekte einsetzen (z.B. https://hita-ev.org/30-03-2023-reisebericht-6-ghana-reise) freuen.