Jahresbericht 2018

Hauptaktivitäten

• Technische Konzipierung des Projektes “Campus-WLAN + Computer Lab for School of Nursing and Midwifery, UHAS, Ho” durch HITA-Experten; Erstellung von Beschaffungslisten für benötigte Infrastrukturkomponenten sowie Abgleich mit Liste der gespendeten Waren (Januar-Februar 2018)
  • Planung der logistischen Abwicklung des Transports der gespendeten Güter per Containerverschiffung (Januar-März 2018)
  • Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur BMBF-Förderinitiative „Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung“, Bonn (30.1.2018)
  • Vorbereitende Gespräche und Maßnahmen zu einer Kooperation zwischen HITA und der Carlo Mierendorff Schule, Frankfurt. Inhaltliche Unterstützung von Aktivitäten, mittels derer dort tätige Lehrerinnen ihre Schulklassen über die Lage in Ghana informieren und konkrete Hilfsmaßnahmen (z.B. Spende von Spielzeug und Sportutensilien) gestalten und durchführen (April-Dezember 2018)
  • Implementierung des Campus-WLAN und des Computer Labs an der School of Nursing and Midwifery (SONAM/UHAS) in Ho: Sichtung und Analyse des bereits an der SONAM installierten Infrastruktur (IT-Komponenten inkl. Vernetzung, Räumlichkeiten, Mobiliar) und entsprechende Anpassung des technischen Konzeptes; Installierung aller benötigten Komponenten in Kooperation mit den IT-Fachkräften der UHAS; Tests und Probebetrieb; Schulungsmaßnahmen zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Wartung der Systeme; Offizielle Eröffnung des HITA-Computer Labs und des WLANs zusammen mit dem Rektor der Universität; Absprachen zur Gewährleistung einer effektiven Kooperation zwischen dem SONAM-Team und HITA in den kommenden Monaten (17.-31.5.2018)
  • Konzipierung, Durchführung und Auswertung von Einzel- und Gruppeninterviews zur Datenerhebung für die Evaluation der Auswirkungen der Intervention “Implementierung eines Campus-WLAN sowie Computer Labs an der SONAM“ (17.-31.5.2018)
  • Verteilung der gespendeten medizinischen Hilfsmittel an ausgewählte Gesundheitseinrichtungen in Ho und Hasu, Volta Region (17.-31.5.2018)
  • Verteilung der von der Carlo Mierendorff Schule gespendeten Spielzeuge und Sportutensilien an ausgewählte Schulen in Ho und Hasu, Adaklu District (17.-31.5.2018)
  • Inthronisierung von HITA-Vorstandsvorsitzendem Thomas Erkert zum „Development Chief“ des Adaklu Districts im Rahmen einer feierlicher Zeremonie in Hasu, als Ausdruck der Anerkennung der bereits getätigten und für die Zukunft geplanten Leistungen von HITA für die Region (25.5.2018)
  • Mitwirkung an der Konzipierung und Erstellung eines Projektantrags („1Step4Life – Co-creative mHealth solution to improve maternal and child health care in Sub-Saharan African rural communities“) im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020 (Call: H2020-SC1-BHC-2018-2020) in Kooperation mit einem Konsortium unter Leitung der Turku University of Applied Sciences (TUAS). Hierzu Teilnahme an einem 1,5-tägigen Vorbereitungsmeeting in Turku (April-Oktober 2018)
  • Erögfnung eines Accounts auf der Plattform WeCanHelp sowie bei Amazon Smile zur Akquirierung von Spenden über innovative Methoden des Crowdfundings (September 2018)

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlung

Vorstandssitzungen fanden an zahlreichen Terminen während der ersten Halbjahres (im Rahmen des Projektes “Campus-WLAN + Computer Lab for School of Nursing and Midwifery, UHAS, Ho” sowie der Verschiffung der gespendeten Güter) sowie am 12.10. statt.

Mitgliederentwicklung

Gesamtzahl und Änderung gegenüber dem Vorjahr:

Präsentationen

Die Aktivitäten von HITA wurden auf folgenden öffentlichen Veranstaltungen präsentiert:

• Präsentation auf dem Institutstag von Daniel Schleßmann und Thomas Erkert (Juli 2018)
  • Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Papers („mLearning in Nursing and Midwifery Education: Are Ghana’s Students Ready?”) auf der IST-Africa 2018 Conference, Gaborone, Botswana (May). Das Paper wurde vom Ko-Autor Dr. Robert Kaba/UHAS auf der Konferenz präsentiert (Mai 2018)
  • Mehrere Präsentationen an der Carlo Mierendorff Schule

Online-Präsenz

Die HITA-Website wurde über den gesamten Berichtszeitraum kontinuierlich gepflegt, weiterentwickelt und mit aktuellem Content bestückt. Zu den veröffentlichten Berichten zählten insbesondere:

Pressemitteilung „An Weihnachten etwas Gutes tun! Durch Onlineeinkäufe Schulen unterstützen“, Dezember 2018, siehe https://www.hita-ev.org/wp-content/uploads/2016/11/Pressemitteilung-Was-macht-HITA.pdf

Erwähnung in den Medien

Das Projekt “Campus-WLAN + Computer Lab for School of Nursing and Midwifery, UHAS, Ho” fand reichlich Resonanz in den ghanaischen Medien. Dies sind einige der Erwähnungen, die auch online verfügbar sind: