Jahresbericht 2020

Hauptaktivitäten

• Arbeitsreise nach Ho (27.12.2019 – 12.01.2020)
    • Vor-Ort-Diskussionen und Besichtigungen (zusammen mit den Vertreterinnen der Carlo-Mierendorff-Schule) mit der Schulleitung an vier allgemeinbildenden Schulen in Ho, Ghana: Springs Preparatory School; Mawuli School; Mawuku Girls Senior High School; Ola Girls Senior High School;
    • Erfolgreiche Installierung und Erprobung der Computer Labs in den vier Schulen;
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung einer öffentlichen Veranstaltung in Adaklu-Waya zur Übergabe von 80 von HITA-Förderer*innen gespendeten Schulrucksäcken und -utensilien an Schülerinnen aus einkommensschwachen Familien, sowie von IT-Komponenten und Krankhaus-Ausstattung an ausgewählte Gesundheitseinrichtungen vor Ort;
    • Diskussion mit Togbe Lablulu, traditionelles Oberhaupt von Adaklu-Waya, über zukünftige Kooperationen zugunsten der Bevölkerung der Gemeinde;
    • Abschließende Planung und Durchführung von Maßnahmen im Rahmen des Projektes „Upscaling of eLearning capacity at School of Nursing and Midwifery, UHAS, Ho” durch HITA-Experten;
    • Besprechungen mit den IT-Tutoren, der Leitung der School of Nursing and Midwifery (SONAM/UHAS) sowie der Führungsebene der Universität (UHAS) über die nächsten Schritte in der Kooperation;
    • Datenerhebungen (Einzel- und Gruppeninterviews; Beobachtungen) zur Evaluation des Projektes „Upscaling of eLearning capacity at School of Nursing and Midwifery, UHAS, Ho” durch HITA-Experten;
  • Kooperation mit der Hochschule Mannheim, bei der Studierende gemeinsam mit HITA eine App für die Dokumentation von Krankheitssymptomen und die Bereitstellung der Patientenhistorie für Regionen, die nur eingeschränkten Zugang zu modernen Gesundheitssystemen haben, entwickeln (Januar-Dezember);
  • Durchführung, zusammen mit der Carlo-Mierendorff-Schule, von regelmäßigen Videokonferenz-Meetings mit der Leitung und interessierten Lehrer*innen der Partnerschule Mawuku Girls Senior High School (Februar-Dezember);
  • Versandaktion von Hygieneartikel für Frauen an der Mawuko-Schule zur Überbrückung der pandemiebedingten Knappheit an Waren dieser Art (April-Mai);
  • Erstellung eines Förderantrags für eine Kleinprojektförderung durch die Schmitz-Stiftungen, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)(April-Dezember);
  • Unterstützung der Grow Your Dream Foundation bei der Planung und Finanzierung einer Kampagne zur örtlichen Produktion und Verteilung von Mund-Nase-Masken an bedürftige Schulkinder in Adaklu (April-Juni);
  • Unterstützung der University of Health and Allied Sciences, School of Public Health, Hohoe (Prof. Francis Zotor) bei der Antragstellung für ein umfangreiches Forschungsprojekt im Rahmen des britischen UKRI/NIHR Förderprogrammes für Forschung zu COVID-19 (April-August);
  • Unterstützung des hochbegabten Musikers und lokalen Aktivisten Celestin Etiam aus Adaklu bei seinen Bestrebungen, seine Ausbildung mit einem Studium in Deutschland abzuschließen, finanziert aus Mitteln einer HITA-Unterstützer-Familie (Februar-Dezember);
  • Begleitung einer Masterstudentin (Ethnologie) der Goethe-Universität in Frankfurt, die gewonnen werden konnte, ihrer Masterarbeit in Ghana über ein HITA-relevantes Thema zu verfassen (Juli-Dezember);
  • Besprechung einer möglichen Kooperation mit der Botswana Harvard School of Public Healthin mittels mehrerer Videokonferenzen (Oktober-November);
  • Konzipierung und Erstellung einer Website für die Partnerorganisation Grow Your Dream Foundation, Adaklu (Oktober-November);
  • Veröffentlichung von Spendenaufrufen zur Weihnachtszeit (Dezember).

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlung

Vorstandssitzungen fanden am 03.03., 13.05., 12.11. und 09.12. statt.

Während des Jahres fanden zahlreiche Arbeitstreffen unter Teilnahme weiterer HITA-Mitglieder statt.

Die jährliche Mitgliederversammlung, ursprünglich auf 17.12.2020 terminiert, musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden und findet nun Anfang März 2021 statt.

Mitgliederentwicklung

Nach einer Bereinigung der Mitgliederstatistik verblieben wir am Stichtag, dem 31.12.2020, 43 Mitglieder im Verein. Im Laufe des Jahres konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden.

Präsentationen

Die Aktivitäten von HITA wurden auf folgenden Veranstaltungen präsentiert:

• Präsentation auf dem Networking-Abend bei den Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken – RG Main-Tauber „Eine Audienz beim König“ (12.03.)
  • Präsentation von HITA auf einer Firmenveranstaltung der Firma Zimmermann Lightsolutions, Oberursel (25.11.)

Pressemitteilungen

• Pressemitteilung „Working Together for Adaklu – Handover of Schoolbags, Computer Labs and Medical Equipment to the People of Adaklu“ (Januar), siehe https://www.hita-ev.org/wp-content/uploads/2014/08/2020_01-Press-Release-Working-together-for-Adaklu.pdf
  • Pressemitteilung: „Veranstaltung ‚Audienz beim König‘ am 12.03.2020 in Bad Mergentheim“ (März)
  • Pressemitteilung gemeinsam mit der Hochschule Mannheim „Hochschulprojekt in Deutschland und Videokonferenz mit Experten in Ghana: So entsteht eine neuartige Gesundheits-App für Ghana“ (Juni)

Online-Präsenz

Die HITA-Website wurde über den gesamten Berichtszeitraum kontinuierlich gepflegt, weiterentwickelt und mit aktuellem Content bestückt. Zu den veröffentlichten Berichten und Audio-Dateien zählten insbesondere:

Ein Relaunch der Website ist für Frühling 2021 geplant, um die Anspracher der Zielgruppe zu optimieren und die Präsentationsweise dem aktuellen Standard anzupassen.

Werbemittel

Im Dezember 2020 wurde ein Poster und ein Wandkalender erstellt und an die Mitglieder*innen in pdf-Format verteilt. Gedruckte Versionen sind gegen ein geringes Entgelt bei HITA erhältlich.