Afrikatag an der Carlo-Mierendorff-Schule(CMS) in Frankfurt-Preungesheim am 28.06.2024
Was braucht es für einen tollen Afrikatag an der CMS in Frankfurt am Main?
Zuallererst einmal gutes Wetter 😊! Dann engagierte Lehrer*innen, die mit viel Mühe einen Rahmen gestalteten, der es interessierten 6 Klässlern ermöglichte, ihre großartigen Ideen für ein gemeinsames Ziel zu bündeln. Es ist faszinierend zu beobachten, wie motiviert die Schülerinnen und Schüler mitmachten und sich einbrachten. Überall auf dem Schulhof hat es vielversprechend gerochen, Lehrer spielten Gitarre und sangen dazu – die Stimmung war einfach einzigartig. Wir von HITA e.V. freuen uns, dass wir ebenfalls dazu beitragen durften, wieder einen Schritt zu einer nachhaltigen Partnerschaft zwischen der CMS und der Mawuko Senior High School zu machen.
An vielen Ständen wurden selbstgebastelter Schmuck oder Kuchen, Waffeln, Crêpes, Sandwiches und andere Köstlichkeiten in den großen Pausen gegen ein geringes Entgelt angeboten, um so Spenden für die Mawuko Girls Senior High School zu sammeln. Die Klassen durften selbst erarbeiten, für welchen Zweck sie spenden möchten. Ein Klasse möchte z.B. mit der Spende „etwas Sportliches für die Schule in Ghana tun“. „Die Ideen reichen von Bällen über Netz und Schläger bis hin zu einer Tischtennisplatte“, so die Lehrerin Caro Franz.
Wollen Sie mehr über den Afrikatag und unsere Aktivitäten erfahren, dann möchten wir an dieser Stelle auf einen Artikel der Frankfurter Rundschau vom29./30. Juni verweisen (Computer aus Preungesheim für Ghana (fr.de) ).
Eine Partnerschule in Ghana zu haben, bedeutet sowohl für die Schulleiterin Frau Schiffer-Brams und Ihren Stellvertreter Herrn Christian Schlag als auch die Lehrer*innen rund um das Ghana-Team: Petra Knott, Caro Franz und Dörte Netzer einen großen zusätzlichen Aufwand, der nicht immer sichtbar ist. Es ist nicht einfach in einer Schule mit 840 Schüler*innen und 32 Klassen, auch noch Zeit für eine aufwendige Schulpartnerschaft zu finden. Das Ziel der Schulpartnerschaft ist gemäß dem Leitbild der Schule (https://www.cms-ffm.de/) nicht nur soziale Verantwortung in einem globalen Kontext zu übernehmen und damit einen Beitrag zur interkulturellen Kommunikation und Toleranz zu leisten, sondern sich auch mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Kurzfristige wollen wir über Videokonferenzen, mittelfristig über einen regelmäßigen Schüleraustausch dieser Zielsetzung näherkommen.
Das bringt uns unmittelbar zu den Aktivitäten der neu gegründeten Oberstufe der CMS. Dort werden von Schülerinnen der 11. Klasse in einem extra Raum gespendete Computer im Rahmen eines freiwilligen Profilkurses so aufbereitet, damit sie noch viele Jahre in Ghana weiterbenutzt werden können. Neben IT-Kenntnissen werden unter Leitung von Dörte Netzer und mit der tatkräftigen Unterstützung von HITA e.V. der nachhaltige Umgang mit Ressourcen vermittelt. Für die IT-Experten von HITA e.V. rund um den Projektleiter Shaun Beason ist es immer wieder bemerkenswert, wie sich die Schüler*innen mit der Thematik auseinandersetzen.
Um das Ziel, bis Ende des Schuljahres mehrere Hundert Rechner aufzubereiten, zu erreichen, werden wir von HITA e.V. zusätzliche Aktivitäten anstoßen. An mehreren Terminen wollen wir mit freiwilligen IT-affinen Vereinsmitgliedern, Lehrer*innen und Eltern vor Ort einerseits bessere Bedingungen schaffen, um unsere Bearbeitungsprozesse zu optimieren und andererseits unmittelbar Hand anlegen, um die Schüler*innen zu unterstützen.
Haben Sie Lust dazu, sich in dieser Sache zu engagieren? Bitte melden Sie sich unter der E-Mail Adresse geschaeftsstelle@hita-ev.org . Wir alle würden uns sehr, über Ihre Mitarbeit freuen. Ein erster Termin findet schon am Samstag, den 06. Juni ab 10.00 Uhr an der CMS in Frankfurt Preungesheim statt.
Wie können Sie sich sonst noch einbringen? Bitte wenden Sie sich an spenden@hita-ev.org , falls Sie selbst einen Computer oder Laptop spenden möchten oder falls Sie Kontakte zu anderen Personen, Firmen oder Organisationen haben, die entweder Computer/Laptops oder andere Geräte, wie Drucker, Monitore, Handys oder sonstiges Computerzubehör spenden möchten.
Zur Verbesserung der zu vermittelnden logistischen Prozesse, benötigen wir weiterhin für die Lagerung der Geräte stapelbare Kunststoffboxen (z.B. Euronorm 600x400mm). Hierzu eignen sich gebrauchte Bäckerkisten oder ähnliches. Für den Transport innerhalb der Schule suchen wir Roll- und Hubwagen oder Sackkarren, die den Schülern und Schülerinnen und uns die Arbeit erheblich erleichtern würden. In beiden Fällen wenden Sie sich einfach an geschaeftsstelle@hita-ev.org.
Last but not least benötigen wir finanzielle Unterstützung, um beispielsweise erforderliches Werkzeug zu kaufen und um schließlich den Transport der Rechner nach Ghana zu organisieren. Am einfachsten können Sie das tun, indem sie hier auf unserer Webseite rechts auf den „Jetzt spenden“ klicken.