07.09.2023 Der erste 1Bed4All-Container von HITA e.V. mit 60 Krankenhausbetten ist an Gesundheitseinrichtungen verteilt

60 Krankenhausbetten haben nach mehrmonatiger Reise ihre Bestimmungsorte in der Bono-Region im Westen von Ghana erreicht. In einer Zeremonie übergab Prof. Daniel Obeng-Ofori, Präsident der Catholic University of Ghana in Sunyani-Fiapre (CUG), die Betten an umliegende Krankenhäuser und Gesundheitsstationen. Die Einrichtungen wurden von HITA e.V. gemeinsam mit Prof. Prudence Mwini-Nyaledzigbo, Dekanin der Fakultät für Krankenpflege und Hebammenwesen an der CUG, ausgewählt. Neben dem eigentlichen Bedarf sind unter anderen auch die Struktur, das Potential und das Verständnis von Verantwortung für Instandhaltung der Gesundheitseinrichtungen relevante Faktoren für die Auswahl und letztendlich Zuweisung gewesen.

Insgesamt hat HITA e.V. Ende des vergangenen Jahres drei Container mit insgesamt 180 Krankenhausbetten auf die Reise geschickt. Die Verteilung der Betten war ursprünglich für dieses Frühjahr vorgesehen. Für die Einweisung in die Benutzung, Pflege und nachhaltige Instandhaltung war eine HITA e.V.-Delegation vor Ort in Sunyani. Das Training und die Workshops mit Vertretern der ausgewählten Gesundheitseinrichtungen wurde anhand von Musterbetten und Präsentationen durchgeführt. Sie können dies in den zahlreichen Reiseberichten zur Ghanareise 2023 nachlesen. Diese finden Sie auf der Startseite hier unter „Einblick in unsere Arbeit“.

CUG-Präsident Prof. Daniel Obeng-Ofori empfängt Vertreter von Gesundheitseinrichtungen zur Übergabe der Betten im HITA-Projekt 1Bed4All

Die Betten, die nun in der Bono-Region in Ghana, auf den letzten Kilometern vom Hafen in Tema bis zum CUG-Campus in Sunyani-Fiapre per LKW, angekommen sind, wurden von lokalen Helfern abgeladen, zusammengebaut und nach der langen Zeit im Container auch gereinigt. Anschließend wurden sie an das Regional Hospital Sunyani, das Minicipal Hospital Sunyani, das SDA Hospital Sunyani und das Fiapre Health Center übergeben. Videos von der Übergabe sehen Sie in unserem YouTube-Kanal  YouTube-Kanal HITA eV – YouTube.

Über die beschwerliche Reise der Betten, die unendlich scheinende Zeit des Wartens und Abwartens und die weitere Zusammenarbeit mit der CUG und den ausgewählten Gesundheitseinrichtungen werden wir in Kürze berichten.

 

Dekanin Prof. Prudence Mwini-Nyaledzigbo hat gemeinsam mit HITA e.V. die Krankenhäuser und Gesundheitsstationen ausgewählt, die Krankenhausbetten erhalten
Vor der Verteilung der Krankenhausbetten werden diese von lokalen Helfern entladen, aufgebaut, gereinigt und geprüft

Die Verteilung der Betten geht weiter. In den kommenden Tagen erwarten wir die Ankunft der verbleibenden Container in Sunyani und Umgebung. Für HITA e.V. und unsere Partner vor Ort geht die eigentliche Arbeit erst los. Durch verschiedene Maßnahmen „Halfway Gala“ im Design Thinking Projekt 2023 mit der Hochschule Mannheim | HITA e.V. (hita-ev.org) wollen wir sicherstellen, dass die Spenden ordnungsgemäß in die ausgewählten Einrichtungen integriert und vor allem regelmäßig gewartet werden. So können wir gewährleisten, dass die aufbereiteten hochwertigen Betten noch viele Jahre in Gebrauch sein werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer des Projektes! Ganz besonderer Dank gilt den beteiligten Logistikunternehmen: für den internationalen Transport, der HARTMANN INTERNATIONAL GmbH & Co. KG und hier insbesondere Andre Schulze und Julian Hainer für ihre Geduld, ihr Verständnis und vor allem Expertise und für den innerghanaischen Transport Mensah Rex, der als Kenner der ghanaischen Kultur, Wege aus beinahe unmöglichen Situationen gefunden hat.