31.03.2023 Reisebericht 7, Ghana-Reise

Heute war ein entscheidender Tag für unsere Arbeit hier in der Bono-Region, des „food baskets“ (der Kornkammer) Ghanas – wir unterschreiben dazu heute das offizielle Memorandum of Understanding zwischen der Catholic University of Ghana in Fiabre, Sunyani und HITA e.V.. In dieser Absichtserklärung sind sowohl unsere gemeinsamen Ziele als auch die jeweiligen Verantwortlichkeiten bis hin zur anteiligen Kostenübernahme bei Projekten durch die jeweiligen Partner geregelt.

Um 9:00 Uhr (German Time) sollte diese Unterzeichnung erfolgen. Wir hatten diesen frühen Zeitpunkt gewählt, weil so auch Birgit Meyers-Carow vor ihrer Abreise daran teilnehmen konnte. Auf der Fahrt vom Hotel zur Universität, erzählte uns Mark, dass er alles so organisiert hätte, dass auch alle Eingeladene tatsächlich pünktlich da seien. Und tatsächlich, alle waren da. Leider fehlte unsere langjährige Wegbegleiterin und unser erstes Ghanaisches Vereinsmitglied Prof. Prudence Mwini-Nyaledzigbor zur eigentlichen Unterzeichnung. Sie fühlt sich seit Tagen schon nicht richtig wohl.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Vice Chancelor Professor Daniel Obeng-Ofori seitens der Ghanaischen Gastgeber Universität und Thomas Erkert und Daniel Gerlach als Vertreter von HITA eV stellten wir unsere gemeinsamen Ziele, nämlich den Aufbau eines Ausbildungshubs hier an der Katholischen Universität vor. Dazu wollen wir gemeinsam mit der ICT- Abteilung ein großes Computer Lab einrichten, um damit die Ausbildung der Studenten*innen zu verbessern. Nach den Eingangsreden war die eigentliche Unterzeichnung der Papiere recht schnell erledigt. Nach der Unterzeichnung und viel Applaus der Anwesenden tauschten wir noch gegenseitig Gastgeschenke aus.

Viel wichtiger waren dann die bestens organisierten PR-Aktivitäten.

Neben Vertretern eines Radiosenders und zwei Nachrichtenagenturen waren auch Fotografen und Repräsentanten von Online-Agenturen anwesend. Der Trubel war riesengroß, bis alle Fotowünsche erfüllt werden konnten. Besonders die anwesenden Studenten*innen und Krankenschwestern wollten immer wieder Selfies mit uns allen.

Gruppenbild nach der offiziellen Unterzeichnung

Groß war unsere Freude, als Professor Prudence doch noch erscheinen konnte. Wir nutzen diese Gelegenheit, um Professor Obeng-Ofori nochmals zu verdeutlichen, dass der Ursprung unserer Bemühungen hier in Sunyani in der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Professor Prudence begründet ist.

Nachgespräch mit Professor Prudence, Professor Obeng-Ofori, Mark Kofidze und Felix Fiavor
Professor Prudence und „ihre Bodyguards“ bei den anschließenden Interviews mit den Radio- und Pressevertreterinnen

Am Schluss dieser prima organisierten Veranstaltung durften wir den Medienvertretern noch diverse Interviews geben. Nachdem Daniel und Thomas die gut vorbereiteten und auch für uns überaus interessanten Fragen beantwortet hatten, nutzen wir die Gelegenheit unser Vereinsmitglied Prof. Prudence mit einzubeziehen. Sie schilderte aus Ihrer Sicht wie sie Thomas kennengelernt hat, und wie sie seitdem gemeinsam mit HITA e.V. an diversen Projekten arbeitet.

Wie auch wir, hofft sie, dass unsere Zusammenarbeit über viele Jahre andauern wird, und dass heute erst der Anfang einer langen und intensiven Kooperation gemacht wurde. Sie freut sich auf viele interessante Projekte! Dem ist eigentlich von unserer Seite nichts hinzuzufügen! Vielleicht nur so viel: gute Besserung Prudence und Danke für die langjährige tolle Zusammenarbeit.