Mitgliederversammlung 2022/2023

Am 9. Mai 2023 fand unsere Ordentliche Mitgliederversammlung 2022/2023 statt. Wie üblich führten wir diese virtuell per Videokonferenz durch. Der Vorstand konnte 10 Vereinsmitglieder begrüßen, 9 Mitglieder ließen sich entschuldigen.

Trotz kleinerer und größerer technischer Schwierigkeiten begann die Veranstaltung fast pünktlich, was besonders wichtig war, gab es doch ein umfangreiches Programm, in dessen Mittelpunkt die Neuwahlen der Kassenprüfer und des Vorstandes standen.

Um es kurz zu machen, beide Kassenprüfer Klaus Joas und Jörg Lesch machten nicht nur wie jedes Jahr einen tollen Job, was die Prüfung unserer Finanzen anbelangt; sondern beide erklärten sich bereit, die verantwortungsvolle Arbeit als Kassenprüfer auch in Zukunft weiter auszuüben.
Vielen Dank dafür Euch beiden!

Auch die Wahl des Vorstandes war eher eine Formalie. Neue und alte Vorstandsmitglieder sind Thomas Erkert, Daniel Gerlach und Hildegard Mackert. Alle drei sind schon seit vielen Jahren aktive Mitglieder des Vereins und daher keine Unbekannten.
Danke an alle Mitglieder für das Vertrauen, das ihr uns entgegenbringt.

Viel wichtiger für den Verein ist allerdings, dass wir uns organisatorisch neu aufgestellt haben und wir so auch die Expertise unserer ehemaligen Vorstände Karsten Gareis, Günther Michels und Daniel Schleßmann weiter an unseren Verein binden und organisatorisch eingliedern können.
An dieser Stelle wollen wir vom neuen Vorstand aber erst einmal unseren Vorgängern ein ganz herzliches „Dankeschön“ sagen für Eure jahrelange Mitarbeit. Toll, was wir in den letzten Jahren so alles „gestemmt“ haben und wie viele gemeinsame Projekte wir trotz der Corona-Pandemie durchgeführt haben.

In den 12 Jahren unseres Bestehens haben wir knapp 40 Projekte in Ghana durchgeführt. Um auch in Zukunft –  trotz sich immer weiter verschlechternden Rahmenbedingungen –  unsere Ziele erreichen zu können, war es nötig, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Aus diesem Grund erarbeitete der neue und alte Vorstand ein gemeinsames Konzept, wie wir in Zukunft den Anforderungen gerecht werden wollen. Grundsätzlich erweitern wir die Organisationsstruktur um konkrete Aufgabenfelder, die wir Ressorts nennen. Die Ressorts lassen sich beliebig erweitern, ohne dass wir Eingriffe in die Vereinssatzung vornehmen müssen.

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2023

Folgende Ressorts haben wir bisher besetzt:

Ressort / Aufgabenbereich Verantwortliche/r
1 Wissenschaft und Internationale Projektanträge Karsten Gareis
2 HITA Radio und Journalismus Günther Michels
3 Internet und Social Media Marion Fellmann
4 „Büro“ Berlin Hildegard Mackert
5 Finanzen und Kassenprüfung Klaus Joas, Jörg Lesch
6 Informations- und Kommunikationstechnologien Daniel Schleßmann
7 Schulpartnerschaften Petra Knott

Noch nicht bzw. interimsmäßig sind bisher folgende Ressorts:

Ressort / Aufgabenbereich Verantwortliche/r
Regionalgruppe n.n. (interim: Daniel Gerlach)
Mitglieder- und Sponsorenbetreuung n.n. (interim: Thomas Erkert

Falls jemand Interesse haben sollte, eines dieser offenen Ressorts zu übernehmen, wären wir Euch / Ihnen für ein Signal sehr dankbar.

Neben diesen organisatorischen Maßnahmen wollten wir die Mitgliederversammlung vor allem dazu nutzen, einen Überblick über die Projekte und vor allem die letzten Aktivitäten zu bieten. Schwerpunkt des Vorstandsberichts war daher die Reise nach Ghana durch 3 Vereinsmitglieder (Ende März, Anfang April 2023). Ziele dieser Reise war es:

• das Projekt „1Bed4All (II)“ vor Ort zu unterstützen und eine nachhaltige Wartungskultur zu etablieren
  • die Unterzeichnung eines MOU mit der Catholic University of Ghana (CUG) in Sunyani
  • den Check laufender Projekte in der Volta-Region (UniversityLabs, Labs4HighSchools)
  • die Spendenübergabe an unsere Partnerschulen (Mawuko und Springs) vorzunehmen
  • unsere Partnerorganisation „Grow Your Dream Foundation“ zu besuchen, um eine weitere Zusammenarbeit zu prüfen und ggf. zu formalisieren.

Neue Vorstandschaft
Ghana Reise vom 24. März bis 07. April 2023

Neben dieser und anderen Aktivitäten in Ghana konnten wir auch davon berichten, wie wir die Corona-Zeit genutzt haben, nicht nur den Verein organisatorisch neu aufzustellen, sondern vor allem auch unsere Internetpräsenz (www.hita-ev.org) zu überarbeiten. Eine besondere Rolle kam dabei Marion Fellmann zu, die aufgrund ihrer Expertise und ihren Kontakten zu professionellen Entwicklern dazu beigetragen hat, dass unsere Webseiten langsam aber sicher modernen Ansprüchen genügen. Die neuen Seiten sind jetzt mittels Responsive Webdesign so gestaltet, dass das Abrufen der Webseite über mobile Geräte genauso gut möglich ist, wie über einen PC oder Laptop. Dies ist vor allem auch für unsere Partner in Ghana von besonderer Bedeutung, weil hier die Zugriffe fast ausschließlich über Mobiltelefone erfolgen. Um schneller reagieren und aktueller bleiben zu können, setzen wir als Content Management System (CMS) auf WordPress. Dies ermöglicht auch die Optimierung für Suchmaschinen und bietet eine weitreichende und hohe Sicherheit. Der Prozess der Überarbeitung der Seiten wird noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Die Mitgliederversammlung beschlossen haben wir mit einem Appell an unseren bisherigen und auch potentiellen Mitgliedern: Wir benötigen dringend Eure Hilfe. Trotz der begonnenen organisatorischen Maßnahmen, schaffen wir es nicht mehr, allen Aufgaben gerecht zu werden. Der Aufwand für die Einzelnen ist zu groß geworden. Deswegen benötigen wir mehr freiwillige aktive Helfer, die bereit sind bestimmte Aufgabenfelder dauerhaft zu übernehmen. Unsere wichtigsten „Baustellen“ sind:

• die Mitglieder- und Sponsorenakquise und –betreuung und
  • die Spendenakquise. Wir müssen das Spendenvolumen kontinuierlich erhöhen oder andere Quellen (Projektmittel, Erbe, etc.) erschließen, um unsere Ziele auch in Zukunft erreichen zu können.

Im Follow-Up der Mitgliederversammlung werden wir den Fokus auf die Zusammenarbeit und den Fortschritt von „1Bed4All“ richten. Darüber hinaus hoffen wir, weitere aktive Mitglieder – sei es in einem Ressort oder für die Projektarbeit – zu präsentieren!