Nursing and Health Assistant Training School Teshie
Nursing and Health Assistant Training School Teshie
Die Nursing and Health Assistant Training School Teshie (HATS, Teshie) wurde am 28. January 2008 nach einem Beschluss des Gesundheitsministeriums ins Leben gerufen. Die neuen Planungen sahen die Ausbildung einer großen Anzahl professioneller Krankenschwestern und Hebammen vor, um den Unterbelegungen und dem Bedarf nach Personal in den medizinischen Einrichtungen des Landes entgegen zu wirken. Eine der Hebammentutorinnen der Schule – Sandra Opoku – nahm am HITA Hebammen Austausch Programm 2014 teil und war 3 Monate in Deutschland. Momentan unterrichtet sie in Teshie. Die Mission der Schule ist es kompetente Krankenschwestern des Mittelkaders auszubilden, die das Gesundheitssystem des Landes unterstützen sollen. Die Schule startete unter einem Pavillion mit vier Lehrern, einem Angestelltten und 72 Studenten. Momentan unterrichten an der Schule 8 Tutoren und 2 Angestellten nach dem Schulmotto “Service to humanity” (Dienst an der Menschheit).
Für die Bewerbung zum Semester 2007/2008 hatten sich 180 Anwärter registriert, 150 wurden in das Verfahren aufgenommen und 72 schließlich zugelassen – darunter waren 5 männliche Bewerber.
Für die Zulassung zum Semester 2013/2014 – sechs Jahre später – konnte die Schule eine Bewerberanzahl von 1000 verzeichnen, davon wurden 600 zugelassen, und 250 erhielten schließlich die Aufnahmeberechtigung, darunter 40 männliche Anwärter. 203 traten am Ende dann die Ausbildung an. Das Lekma Krankenhaus liegt direkt neben der Schule und die Studenten können hier Praktika absolvieren und weitere Tätigkeiten ausführen. Das Lekma Krankenhaus liegt direkt neben der Schule und die Studenten können hier Praktika absolvieren und weitere Tätigkeiten ausführen. Die nahe Lage ist ideal und die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Krankenhaus stellt eine ideale Möglichkeit dar, theoretische Kenntnisse mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen.Viele Studenten nehmen diese Optionen gerade in der semesterfreien Zeit wahr, es bestehen aber auch Programme während der Studienzeit. Hier geht es zum Profil des Lekma Krankenhauses.
Momentan werden an der Schule über 800 Schüler unterrichtet. Die Anzahl wurde in einem sehr kurzen Zeitraum schlichtweg verdreifacht, jedoch unterstützt das Ministerium bis auf die neu eingeführten stark erhöhten Neuzugangszahlen auf keine weitere Weise. Weder die Infrastruktur noch der Raum- und Personalbedarf wurden angepasst und so stehen die Tutoren vor der Situtation, Unterricht mit Klassen von 200 Studenten zu halten und dies zum Teil unter Pavillions im Freien. Eine optimale Lernumgebung ist dadurch sicherlich nicht geboten, bei schlechtem Wetter ist der Unterricht oft gar nicht möglich. Die Schule ist aber dabei mit eigenem Budget und der Unterstützung von Privatpersonen, zwei Klassenzimmer selbst zu bauen und im Juni 2015 sollen diese fertig gestellt sein.
PERSONAL
[template id=“1465″]
Eine Webseite für die Schule ist in Bearbeitung und wird bald online gestellt. Bei weiterem Interesse, Anfragen oder für eine Unterstützung sind hier die notwendigen Kontaktdaten:
KONTAKT. Post Box: TS 861, Teshie – Telefon: +233302711471 – Email: hatsteshie@yahoo.com – Principal Helen Gifty Dwamina Amoah – Email: adwoabobby@yahoo.com – Link to Facebookpage. /// IT-Tutor Nesta Secco – Phone: +233244670429 // Lekma Krankenhaus: Profil
Here is a short walk and overview through the school areal: