Es geht immer weiter – auch im Jahr 2024

Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Spender von HITA e.V.,

trotz vieler Hindernisse haben wir auch 2023 sehr viel durch Ihre / Eure Unterstützung erreicht. Herzlichen Dank dafür. Die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen haben auch Auswirkungen auf unsere Arbeit – vor allem, weil das Spendenaufkommen für Aktivitäten in Afrika signifikant zurückgegangen ist.

Ein „Highlight“ unserer Aktivitäten 2023 war sicher unsere Reise über Ostern nach Ghana. Diese Reise hat in uns sehr viel ausgelöst, da die wirtschaftliche Situation Ghanas durch die oben genannten Krisen zu großen gesellschaftlichen Problemen führt. Die Ziele der Reise waren herausfordernd. Zum einen wollten wir prüfen, ob unsere HITA Computer-Labs trotz der vielfältigen Einschränkungen während der Corona-Pandemie noch funktionieren. Wir sind stolz darauf, berichten zu können, dass unser Ansatz, die Verantwortlichen für diese Computer-Labs so zu schulen, dass sie den Betrieb dieser nachhaltig und weitestgehend auch ohne unsere Hilfe aufrechterhalten können, fast in allen unseren Projekten erfolgreich ist. Es ist erstaunlich, wie viele Rechner noch nach teilweise fast einem Jahrzehnt ihren Dienst zuverlässig erfüllen. Das geht nur, weil die IT-Verantwortlichen in den Schulen und Universitäten ihre Arbeit unglaublich innovativ erledigen und fast immer Lösungen finden, den Betrieb unter schwierigsten Bedingungen aufrecht zu erhalten.

Trotzdem müssen wir mittlerweile akzeptieren, dass wir auch bestehende Rechner sukzessive austauschen müssen. Daher starten wir mit einem Spendenaufruf. Wir benötigen dringend Rechner, Laptops, Drucker, Netzwerkequipment aber auch Mobiltelefone. Bitte unterstützen Sie / unterstützt uns dabei durch Sach- oder Geldspenden. Für zusätzliche Informationen schauen Sie / schaut bitte regelmäßig auf unsere Homepage https://hita-ev.org.

Ein anderes Ziel der Reise war die Unterstützung des Projektes 1Bed4All: https://hita-ev.org/project/1bed4all-ii/. Wie Sie wissen / wie Ihr wisst, haben wir gemeinsam mit den Vincenz-Kliniken und der Spedition Hartmann International aus Paderborn 180 Krankenhausbetten nach Ghana verschickt. Seitdem arbeiten wir daran, diese in die durch unsere Partner ausgewählten Einrichtungen zu schaffen und dort nachhaltig einzuführen.

Bei einem Besuch in der Voltaregion haben wir nicht nur die Kooperation mit der „Grow Your Dream Foundation“ vertieft, sondern auch ein Pilotprojekt gestartet. Das Projekt „ICT-Girls“ zielt darauf ab, auch Mädchen in entfernt gelegenen Dörfern eine ICT-Ausbildung zu ermöglichen, um so die Chancengleichheit zu erhöhen. „ICT“ ist die auch in Ghana übliche englische Abkürzung für Informations- und Kommunikationstechnologien.

Ein ganz spannendes Projekt haben wir in Ho initialisiert. Dort unterstützen wir eine lokale Initiative, die moderne Social Media Dienste (zum Beispiel WhatsApp) nutzt, um Schwangere und junge Mütter zu unterstützen. Ziel ist es, die hohe Säuglings- und Müttersterblichkeit in Ghana zu minimieren. Für dieses Projekt benötigen wir dringend Mobiltelefone. Mehr dazu finden Sie / findet ihr unter https://hita-ev.org/unterstuetzen/.

Sammelaktion

Die derzeit schwierige wirtschaftliche Situation hat uns dazu veranlasst, ein Projekt „MedSupport4Families“ zu starten. Hier unterstützen wir bedürftige Familien direkt, um deren Kindern wenigstens eine medizinische Grundversorgung zu ermöglichen und dadurch weitere Einblicke in das ghanaische Gesundheitssystem zu erhalten.

Unser Mitglied Karsten Gareis hat ein Projekt ins Leben gerufen, um nach einer durch einen Dammbruch des Akosombo-Stausees hervorgerufenen Überschwemmung unmittelbar und schnell zu helfen. Karsten organisiert imprägnierte Moskitonetze und verteilt diese mit Unterstützung einer lokalen Hilfsorganisation, um zu verhindern, dass sich die Malaria weiter ausbreitet. Auch dazu benötigen wir dringend Spenden.

Wir waren aber nicht nur in Ghana aktiv. Ganz besonders freut uns, dass unsere Schulpartnerschaft mit der Carlo-Mierendorff-Schule in Frankfurt und der Mawuko Girls‘ Senior High School in Ho immer intensiver wird. Seit diesem Schuljahr gibt es zum Beispiel einen Wahlpflichtkurs an der Carlo-Mierendorff-Schule, in dem vertiefende Computerkenntnisse vermittelt werden. Im Rahmen des praktischen Hilfsprojektes „Students4Students“ werden diese Kenntnisse eingesetzt, um gebrauchte Computer aufzubereiten, damit sie in Ghana in Schulen und Universitäten weiter genutzt werden können: https://hita-ev.org/02-11-2023-computeraufbereitung-an-der-carlo-mierendorff-schule/.
Viel Spaß hat allen Beteiligten die Vorbereitung von Grußvideos für das 40. Jubiläum der Mawuko Girls‘ Senior High School gemacht. Die Videos dazu und viele andere finden Sie / findet Ihr in unserem YouTube Kanal unter https://www.youtube.com/@HITAeV.

Wir könnten noch so viel mehr berichten – aber dazu ist an dieser Stelle leider kein Platz mehr! Neugierig geworden? Klicken Sie sich / klick Dich durch die Webseite und entdecken Sie / entdecke HITA e.V. und unsere Aktivitäten: http://hita-ev.org! Wir hoffen, Sie sind / Du bist genauso begeistert wie wir. Über Rückmeldungen sind wir sehr dankbar und freuen uns über Lob und Kritik in einer E-Mail an feedback@hita-ev.org.

Spendenaktion
Kalender 2024

Abschließen möchten wir mit einem Ausblick auf das Jahr 2024. Schwerpunkte unserer Arbeit werden neben der weiteren Unterstützung lokaler Initiativen in Ghana vor allem die Sicherung des Betriebs der mittlerweile über 30 HITA Computer-Labs und der Aufbau weiterer Computer-Labs und Lernnetzwerke in Bildungseinrichtungen sein. Um unsere Aktivitäten auch in Zukunft nachhaltig weiterführen zu können, werden wir die bestehenden HITA Computer-Labs updaten oder upgraden müssen. Dazu benötigen wir wie jedes Jahr Ihre / Eure Hilfe.

Sie sehen / Ihr seht, wir haben viel vor. Deswegen freuen wir uns auf Ihre / Eure aktive Mitarbeit. Egal, ob im Bereich des Projektmanagements, der Kommunikation oder der Suche nach weiteren Fördermöglichkeiten – jeder kann sich aktiv engagieren. Wir freuen uns auf Ihre / Eure Mitarbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und ein gutes Jahr 2024. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich. Arbeiten Sie gemeinsam mit HITA e.V. auch in den kommenden Jahren an sinnvollen und nachhaltigen Zielen!

 

Ihr HITA e.V. Vorstand
Thomas Erkert, Daniel Gerlach, Hildegard Mackert

Hier noch einige pdf Dokumente zu Mitgliedschaft, Sammel- und Patenschaftsaktion:

HITA Mitgliedschaft

https://hita-ev.org/wp-content/uploads/2023/12/HITA-Sammelaktion-2023-PCs_Laptops.pdf

https://hita-ev.org/wp-content/uploads/2023/12/2024-HITA-Patenschaftsaktion-PC-Patenschaft.pdf

https://hita-ev.org/wp-content/uploads/2023/12/2024-HITA-Kalender-Homepage.pdf