02.11.2023 Computeraufbereitung an der Carlo-Mierendorff-Schule

Wie Sie / Ihr vielleicht schon gelesen haben / habt, können im Wahlpflichtfach (WPU) – Kurs „Ghana“ Schülerinnen und Schüler aktiv daran mitwirken Computer machhaltig so aufzubereiten, dass diese noch viele Jahre in Ghana in Computer Labs an High Schools und Universitäten eingesetzt werden.

Am 2.112023 trafen sich die Projektverantwortlichen an der Carlo Mierendorf Schule (CMS) um gemeinsam mit Dörte Netzer und Boris Riege den Kurs bis Ende des Schuljahrs zu organisieren. Mittlerweile stehen ca. 80 PCs und Laptops bereit, die für die ersten beiden Computer-Labs aufbereitet werden sollen.  Die ersten Rechner sind für die für die Partnerschule Mawuko Senior Girls‘ High School (Mawuko) bestimmt und sollen baldmöglichst zum 40igsten Jubiläum der Schule übergeben werden.

Von Seiten der HITA werden Daniel Gerlach, ganz rechts, (Projektmanagement und Strategie) Thomas Erkert, ganz links (Projektmanagement und Strategie) und vor allem Shaun Beason, 2.v.l, als technischer Projektleiter und Marion Fellmann, nicht auf dem Bild (PR, Internet und Social Media) das Projekt begleiten. Shaun Beason und Boris Riege, Bildmitte, beide mit einer fundierten IT-Ausbildung, werden sich dabei um die technischen Fragestellungen kümmern. Doris Netzer. 2.v.r., unterstützt von den Initiatorinnen und Kolleginnen Caro Franz und Petra Knott sind für die Organisation und die inhaltliche Umsetzung der vielfältigen Fragestellungen, z.B. in Bezug auf die Nachhaltigkeit verantwortlich.

Unter dem Motto „Students4Stundents“ (Schüler*innen für Schüler*innen) wollen wir im Rahmen dieses neu etablierten WPU-Kurses möglichst viele Rechner aufbereiten. Das Thema Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt dieser Aktivitäten (Link: https://hita-ev.org/laptop-spende-von-c-b-c-gmbh-frankfurt/) . Die „Sustainable Development Goals“ (Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO werden in verschiedenen Projekten der CMS abr auch an der Mawuko verankert, so auch in diesem Projekt.

Sustainable Development Goals

Ziel dieses ersten Treffens war es, einen konkreten „Fahrplan“ für dieses Schuljahr zu erstellen. Weitere Meetings werden folgen, um uns gegenseitig immer wieder zu hinterfragen.

Wie auf der unteren Hälfte des Bildes zu sehen, wurden dazu Meilensteine definiert, die während des Schuljahrs erreicht werden sollen. Das Projekt wurde dafür in Arbeitspakete gegliedert, die verschiedene Teilaufgaben umfassen. Beispielhaft soll der folgende Meilensteinplan verdeutlichen wie das Projektmanagement-Team garantieren möchte, die herausfordernden Ziele auch zu erreichen.:

Arbeitspakete, Verantwortlichkeiten und Meilensteine:

Visualisierung der Arbeitsergebnisse
Arbeitsinsel

Die verschiedenen Arbeitspakete werden von den jeweils Verantwortlichen gemanaged und engmaschig kontrolliert. Die Projektbegleitung stellt sicher, dass Fehler rechtzeitig erkannt und zukünftig vermieden werden können. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird implementiert, damit das Projekt an der Carlo-Mierendorff-Schule als Blaupause für ähnliche Projekte dienen kann.

In der oberen Hälfte von Bild 1 wurden offene Punkte angesprochen, die in nächster Zeit noch bearbeitet werden müssen. So benötigen wir dringend noch weitere Rechner. Bitte wenden Sie sich, ihr Euch an spenden@hita-ev.org falls ihr selbst einen Rechner oder Laptop spenden möchtet oder falls Sie Kontakte zu anderen Personen, Firmen oder Organisationen herstellen können, die Rechner oder andere Komponenten spenden können oder möchten. Weiterhin benötigen wir für die Lagerung der Spenden stapelbare Kunststoffboxen (z.B. Euronorm 600x400mm). Hierzu eignen sich gebrauchte Bäckerkisten oder ähnliches. Für den Logistikprozess innerhalb der Schule suchen wir auch noch Roll- und Hubwagen oder auch Sackkarren, die den Schülern und Schülerinnen die Arbeit erleichtern würden. Es wäre toll, wenn Sie sich / ihr Euch auch damit an uns wenden würdet. Vielen Dank!