Mitgliederbericht: Mit vollem Elan in das Jahr 2023

Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Spender von HITA e.V.,

Sie haben sich / ihr habt Euch vielleicht alle schon gewundert und gefragt, warum Sie / ihr so wenig von HITA e.V. in den vergangenen zwei Jahren während der Corona Krise gehört haben / habt. Wie viele andere Organisationen wurde auch HITA e.V. sehr von der Pandemie getroffen. Untätig waren wir jedoch nicht – im Gegenteil!

Unsere aktuellen Projekte in Ghana haben sehr unter den Reiseeinschränkungen gelitten. Trotzdem war HITA e.V. auch weiterhin aktiv. So hat Karsten Gareis ein Projekt, das er gemeinsam mit der „Grow Your Dream Foundation“ in der Volta-Region / Ghana durchgeführt hat, erfolgreich abgeschlossen. In diesem Projekt, welches zum Großteil von den Schmitz-Stiftungen aus Mitteln des BMZ gefördert wurde, konnte der Einsatz digitaler Medien erprobt werden, um die Geschlechtergerechtigkeit und soziale Entwicklung in ländlichen Gebieten zu fördern.

Um den Kontakt mit unseren Partnern in Ghana aufrecht zu erhalten, haben wir viele Telefonate und Videokonferenzen abgehalten. Viel wichtiger war jedoch ein Besuch von Birgit Meyers-Carow, die für einen Studienaufenthalt an der Catholic University of Ghana, Fiabre, in Sunyani (CUG) weilte und dort vorbereitende Tätigkeiten für das Projekt „1Bed4all (II)“ unternahm. Dieses Projekt beschäftigt HITA e.V. derzeit sehr. 180 Krankenhausbetten sollen nach Ghana verschifft, dort verteilt und nachhaltig langfristig für die Patientenversorgung eingesetzt werden. Der logistische Aufwand, ist gewaltig. Das Projekt benötigt noch dringend Spenden. Werden Sie Bettenpate (https://hita-ev.org/1bed4all-ii-spende/ )!

Viel Zeit wurde auch genutzt, um die Vereins-Website www.hita-ev.org neu zu gestalten. Unser Ziel war es, Ihnen allen einen besseren Überblick über die vielfältigen Aktivitäten von HITA e.V. zu geben. Dazu haben Mitglieder von HITA e.V. gemeinsam mit den Profis von CloudMarketing in Hamburg ein umfassendes Konzept erarbeitet, das vor allem die Übersichtlichkeit verbessern soll: Die Startseite wurde vereinfacht, Inhalte sind übersichtlich strukturiert und Projekte wurden mit modernen Designelementen versehen.

Die Projektarbeit von HITA e.V. ist – wie auf der neuen Website übersichtlich dargestellt– in sechs Programme gegliedert. 32 Projekte, die wir in den letzten 12 Jahren durchgeführt haben, sind diesen Programmen zugeordnet und einheitlich beschrieben. Jedes Projekt hat ein passendes Logo erhalten und ist den jeweiligen UN-Zielen für Nachhaltige Entwicklung zugeordnet.

Das Re-Design der Website umfasste jedoch nicht nur die Arbeit an der Neugliederung der Inhalte. Das Surfen auf der neuen Website soll Spaß machen und schnell alle relevanten Informationen bereitstellen. Gleichzeitig wurde die Wiederauffindbarkeit der Website in Suchmaschinen optimiert.

Noch eine Anmerkung an dieser Stelle: das Re-Design ist ein dynamischer Prozess. Noch sind nicht alle Veränderungen implementiert. In den kommenden Tagen und Wochen wird an der Website www.hita-ev.org kontinuierlich weitergearbeitet. Lassen Sie sich / lass Dich überraschen! Neugierig geworden? Klicken Sie sich / klick Dich durch die Website und entdecken Sie/ entdecke HITA e.V. neu! Wir hoffen, Sie sind / Du bist genauso begeistert wie wir. Über Rückmeldungen sind wir sehr dankbar und freuen uns über Lob und Kritik in einer E-Mail an feedback@hita-ev.org.

Für 2023 haben wir uns viel vorgenommen: zeitnah werden wir eine Mitgliederversammlung durchführen. Noch im Frühjahr werden wir unsere erste Regionalgruppe in Frankfurt ins Leben rufen.

Sie soll unter anderem die Aktivitäten mit unseren Partnerschulen, der Mawuko Girl’s Senior High School in Ho, Ghana und der Carlo-Mierendorff-Schule in Frankfurt am Main, koordinieren.

Ende März werden dann einzelne Vereinsmitglieder endlich wieder nach Ghana reisen, um die Vereinsaktivitäten vor Ort zu reaktivieren. Schwerpunkt der Reise wird das Projekt „1Bed4All (II)“ (https://hita-ev.org/project/1bed4all-ii/) sein. Wir wollen sicherstellen, dass die Betten nicht nur gerecht verteilt werden, sondern dass diese nachhaltig eingeführt werden. Ziel ist es, dass die Betten langfristig bestimmungsgemäß gebraucht und gewartet werden ohne zusätzliche externe Hilfe.

Weiterhin werden wir versuchen einen Großteil unserer in Ganz Ghana installierten HITA PC Labs (https://hita-ev.org/projekte/hita-pc-labore/) zu besuchen und dringend notwendige Wartungsarbeiten durchzuführen. Da einige unserer Labs schon beinahe 10 Jahre genutzt werden, wird ein Fokus dabei auch auf die Frage nach notwendigen Ersatzbeschaffungen gelegt werden.

Sie sehen / Ihr seht, wir haben viel vor, deswegen freuen wir uns auf Ihre / Eure aktive Mitarbeit. Egal, ob im Bereich des Projektmanagements, der Kommunikation oder der Suche nach weiteren Fördermöglichkeiten – jeder kann sich aktiv engagieren. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Lesen Sie weitere Details zu unseren Aktivitäten und Kooperationen auf unserer Homepage www.hita-ev.org.

Ihr HITA e.V. Vorstand
Thomas Erkert, Daniel Schleßmann, Günther Michels, Karsten Gareis, Daniel Gerlach

HITA – das passende Geschenk!

Schenken Sie Ihren Liebsten Sinnvolles gemeinsam mit HITA e.V. Ob mit einer Spende für ein Hygiene-Paket an unsere Partnerschule, mit einer Spende für die Ausstattung eines IT-Arbeitsplatzes an einer Partnerschule in Afrika oder mit einer HITA-Mitgliedschaft könnt Ihr / können Sie mehrfach Freude schenken. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden sich bei uns: spenden@hita-ev.org.