Trainingskonzept, Checklisten, Statusübersicht und Supportplattform – so sehen Studierende der Hochschule Mannheim den nachhaltigen Einsatz von Krankenhausbetten in Ghana

Design Thinking, Videokonferenz mit Ghana und Krankenhausbetten: Ein spannendes Semester liegt hinter den Studierenden des inno.space an der Hochschule Mannheim. Ende Juni 2023 präsentieren drei Team ihre Vorschläge für den nachhaltigen Betrieb von Krankenhausbetten in Ghana.

Team „BedSpace Ghana“ baut auf Wissensaufbau und kontinuierlichen Austausch. Durch Videos und Tutorials soll die Lernagilität von Klinikpersonal gefördert werden. In Workshops findet Austausch auf Expertenebene statt. Kontinuierliche Fortbildung und Community-Support soll Expertennetzwerke und über Chat-Kanäle sichergestellt werden. Eindrucksvoll vermittelt das Team anhand von Plakaten, Chatgruppen und vorbereiteten Videos, wie es einmal aussehen soll: Intensive Unterstützung bei Erhalt der Betten, dann der Aufbau einer starken Maintenance-Community.

Reparatur- und Instandhaltungsunterstützung – darauf fokussiert sich Team „MANA“. In einem ländlichen Umfeld ohne zuverlässige Internetverbindung und Stromversorgung sollen eine Statustafel, das sogenannte „BedBoard“, Checklisten und Kurzanleitungen die Reparatur und Pflege von Betten und weiterem Krankenstationsinventar verbessern.

Team „BedSpace Ghana“ zeigt vorbereitete Videos für die schnelle Unterstützung von Klinikpersonal in Ghana im Supportfall

Die Statustafel unterstützt die Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Instandhaltungsverantwortlichem. Kommen Personal oder Techniker mal nicht weiter helfen QR-Codes, weiterführende technische Informationen über die „MANA-App“ abzurufen.

Ein mehrgliedriges internetbasiertes Forum hat das Team „Think Tank Titans“ aufgebaut. Zugriff auf bestehende Anleitungen, Austausch und Kontaktmöglichkeiten zu einem Supportteam stehen über die interaktive Plattform für registrierte Nutzerinnen und Nutzer bereit. Dabei kombiniert das Portal auch Lösungsansätze der beiden anderen Teams und könnte eine zukünftige Startseite für die mobile nachhaltige Instandhaltung von Krankenhausbetten darstellen.

Das „BedBoard“ und Checklisten stehen bei Team „MANA“ im Mittelpunkt der vorgestellten Lösung der Design-Challenge mit HITA e.V.
Die Umsetzbarkeit eines Community-Forums präsentieren die Studierenden des Teams „Think Tank Titans“ der Hochschule Mannheim

Daniel Gerlach, Vorstand von HITA e.V. bedankt sich bei den Studentinnen und Studenten sowie bei Professorin Kerstin Kohler und dem betreuenden Team für die engagierte Umsetzung der Design-Challenge, die zu Beginn des Sommersemesters 2023 gestartet ist: „Die vorgeschlagenen Konzepte helfen uns sehr beim Aufbau einer nachhaltigen Supportstruktur in Ghana. HITA würde sich sehr freuen, wenn die Studierenden die Weiterentwicklung und Implementierung von Lösungen für den Live-Betrieb unterstützen würden!“.

Lesen Sie mehr zu der Zusammenarbeit zwischen HITA e.V. und inno.space, der Design Factory Mannheim an der Hochschule Mannheim unter https://hita-ev.org/design-thinking-workshop/ und https://hita-ev.org/halfway-gala-im-design-thinking-projekt-2023-mit-der-hochschule-mannheim/.