Healthcare Information Technologies for Africa e.V. (HITA e.V.)
Healthcare Information Technologies for Africa e.V. ist ein Zusammenschluss von Experten und Expertinnen aus den Bereichen Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Gesundheitswesen, Betriebs- wirtschaften, Management und Informationstechnologien, die sich alle ehrenamtlich engagieren.
HITA e.V. realisiert seit 2009 Bildungsprojekte für Berufsschulen, sowie Telemedizin- und Infrastrukturprojekte für den Gesundheitsbereich. Der Fokus liegt aktuell auf den ländlichen Gebieten Ghanas.
Als gemeinnützig tätige Nichtregierungsorganisation ist es die Vision von HITA e.V., mithilfe von eHealth- und mHealth-Technologien, zur Optimierung der beruflichen Bildung des nichtärztlichen Personals beizutragen. Das Ziel von HITA e.V. ist die nachhaltige Verbesserung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten Afrikas.
Bei allen Projekten von HITA e.V. stehen die Partner vor Ort im Mittelpunkt! Für den nachhaltigen Erfolg wird HITA e.V. von Experten in Ghana und Deutschland unterstützt und kooperiert mit lokalen Partnern.
HITA e.V. hat Computer-Labs in weit über 20 Schulen für Krankenschwestern und Hebammen in Ghana eingerichtet. Lehrer und Studenten wurden befähigt, diese selbstständig zu nutzen, zu warten und auszubauen. Ein besonderer Erfolg ist die Aufnahme dieser Aktivitäten in die Ausbildungs-Curricula mehrerer Schulen. Moderne eLearning-Elemente stellen somit heute selbstverständliche Bestandteile in diesen Ausbildungseinrichtungen für Krankenschwestern und Hebammen dar. Dies ist insbesondere wichtig, da ein Mangel an gedruckten Lehr- und Unterrichtsmaterialien, sowohl im schulischen als vor allem auch im privaten Umfeld der Auszubildenden, herrscht.
Der gemeinnützige Verein ist stolz, dass aufgrund und auf Basis unserer Trainingsmaßnahmen im IT-Bereiche kleine und mittlere Unternehmen (SMEs) gegründet wurden. Diese sind mittlerweile selbstständig in der Lage, die IT-Infrastruktur der bisher von HITA betreuten Schulen gegen Entgelt zu warten und auszubauen. HITA e.V. unterstützt in Ghana die Ausbildung des nicht-ärztlichen Personals.
Ziel ist die Verbesserung der Gesundheitsversorgung vor allem dort, wo nur wenig Ärzte sind. Alle Aktivitäten des Vereins dienen dem „Enabling“ und dem „Empowerment“. HITA e.V. ist überzeugt, dass hierdurch Erfolg nachhaltig erreicht und gesichert werden kann.